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Erwerbstätigkeit und Ruhestand

Die Dynamik der heutigen Arbeitswelt – und im Leben ganz grundsätzlich – unterliegt ständigen Veränderungen. Mit dem Erreichen des Rentenalters der geburtsstarken Jahrgänge, stehen Unternehmen vor einem zunehmenden Abfluss an Fachwissen. Mitarbeitende, welche die Unternehmung in den verdienten Ruhestand verlassen, hinterlassen eine nur schwierig zu füllende Lücke. Der Erhalt von Mitarbeitenden im Rentenalter gewinnt damit zunehmenden an Bedeutung. Dieser Weg kann wertvolles Fachwissen und langjährige Erfahrung im Unternehmen behalten und eröffnet sowohl für die ehemaligen Mitarbeitenden wie auch für die Unternehmen eine Vielzahl weiterer Vorteile.

Vorteile für das Unternehmen:

  • Fachkräfte dem Unternehmen erhalten: In vielen Branchen herrscht ein akuter Fachkräftemangel und neue Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt zu finden, gestaltet sich zunehmend schwierig. Der Erhalt von bestehenden sowie die Reintegration von ehemaligen Mitarbeitenden im Rentenalter ermöglicht es Unternehmen, auf einen bewährten Pool von Fachkräften zurückzugreifen.
  • Wissen über die Unternehmenskultur erhalten: Ehemalige Mitarbeitende bringen nebst Fachwissen auch ein tiefes Verständnis für die Unternehmenskultur mit. Dieses Wissen ist von unschätzbarem Wert und trägt mit dazu bei, die Identität und die Werte des Unternehmens zu bewahren und weiterzuentwickeln.
  • Kontinuität in Projekten und Teams: Laufende Projekte und Teams bleiben erhalten, das sorgt für Stabilität, Effizienz und Kontinuität.
  • Mentoring und Wissenstransfer: Erworbene Erfahrung im Laufe einer Karriere können im Rahmen eines Mentorings an jüngere Teamkolleg:innen weitergegeben werden. Mit diesem Wissenstransfer wird die gesamte Teamentwicklung gefördert.
  • Steigerung der Mitarbeiterbindung: Die Aussicht auf die Möglichkeit, nach dem Erreichen des offiziellen Rentenalters weiter im Unternehmen wirken zu können, stärkt die Bindung an die Firma. Dies schafft ein Gefühl der Wertschätzung und fördert die langfristige Loyalität.
  • Einfache Abwicklung im Payroll: Die Wiedereinstellung ehemaliger Mitarbeitender erfolgt durch unsere gut organisierte und erprobte Payroll-Methode. Wir übernehmen die Personaladministration und vereinfachen dem Unternehmen den Reintegrationsprozess.

Vorteile für die Mitarbeitenden:

  • Weiterhin aktiv bleiben: Nach dem Erreichen des Rentenalters im Betrieb weiterzuarbeiten oder wieder einzusteigen, ermöglicht es den Mitarbeitenden, aktiv zu bleiben, sich körperlich und geistig zu betätigen und ihre Fähigkeiten und Erfahrungen weiterhin sinnvoll und sinnstiftend einsetzen zu können.
  • Soziale Interaktion: Der Arbeitsplatz bietet oft auch eine wichtige Plattform für soziale Interaktionen und Kontakte. Die Fortsetzung der Erwerbstätigkeit im Rentenalter bietet die Möglichkeit, diese wertvollen Bindungen aufrechtzuerhalten.
  • Gefühl der Kontinuität: Die Tätigkeit im vertrauten Arbeitsumfeld vermittelt ein Gefühl und Kontinuität und Stabilität. Der Übergang in den Ruhestand kann schrittweise gestaltet werden, anstatt abrupt aus dem Arbeitsleben auszuscheiden.
  • Erfahrung weitergeben: Gerade langjährige Mitarbeitende, die das Unternehmen in den Ruhestand verlassen, haben sich im Laufe der Jahre ein tiefes Fachwissen sowie viel praktische Erfahrung gesammelt. Durch den Erhalt oder die Reintagration im oder in den Betrieb können die Mitarbeitenden ihr Wissen an jüngere Kolleg:innen weitergeben und so einen positiven Beitrag zur beruflichen Entwicklung anderer leisten.
  • Anerkennung und Wertschätzung: Das persönliche Glücksgefühl kann im tätigen Leben gefunden und gefördert werden. Die fortlaufende Arbeitstätigkeit im Rentenalter kann damit dazu beitragen, sich geschätzt und wertvoll zu fühlen.

Sie stehen kurz davor oder sind bereits im Ruhestand angelangt und möchten Ihre Fähigkeiten & Qualitäten auch weiterhin in den Dienst einer Unternehmung Stellen?

Sie möchten als Unternehmen auf die Ressourcen Ihrer ehemaligen/pensionierten Mitarbeitenden zurückgreifen und mit Inside eine attraktive Abwicklung im Payroll-Verfahren umsetzen?

Gerne nehmen Beat Locher und Bruno Hauser Ihre Anfrage auf und kümmern sich um das Aufgleisen Ihrer Anliegen und Wünsche. Wir stellen uns auf Ihre Bedürfnisse ein und finden die für alle Seiten optimale Lösung.

Beat Locher

Industrie allgemein, Kaufmännisch & IT

Beat Locher

Geschäftsführender Partner, HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis
032 626 32 43blocher@inside-personal.ch

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